Stimmtherapie: was und für wen?

Eine logopädische Stimmtherapie wird von Menschen in Anspruch genommen, deren Atem-und Stimmfunktion beeinträchtigt oder deren Kehlkopf durch organische Veränderungen erkrankt ist.

Störungen der Stimme äußern sich vornehmlich in:

-Klangveränderungen (Heiserkeit, belegte Stimme, Tonlosigkeit , Nasalität)

-vorzeitiger Stimmermüdung

-Verlust der Stimmstärke

-zu hoher oder zu tiefer Sprechstimmlage 

Begleiterscheinungen dabei können sein:

-Kratzen oder Brennen im Halsbereich

-Räusper-oder Hustenzwang

-Kloß- oder Engegefühle im Halsbereich

-Schmerzen im Kehlkopfbereich

-Druck-oder Engegefühle im Brustraum

-gestörter Atemablauf

-angestrengte Stimmgebung

Stimmstörungen können organisch, funktionell, psychisch oder hormonell bedingt sein.

Grundsätzlich sollte jede Heiserkeit, die länger als zwei Wochen besteht, Anlaß zu einem Besuch beim Arzt sein.

Die Situation der betroffenen Menschen führt diese zum Phoniater(Sprach-und Stimmarzt) oder Hals-Nase-Ohrenarzt (auch Hausarzt). Dieser verordnet nach sorgfältiger Untersuchung, sofern entsprechende Befunde vorliegen, eine logopädische Stimmtherapie.

Bei einem ersten Termin beim Stimmtherapeuten (von griechisch: therapon = Gefährte) wird eine Diagnostik im Rahmen der Logopädie durchgeführt. Dazu gehören ein ausführliches Gespräch und eine differenzierte Befunderhebung.

Für die anschließende Stimmtherapie in meiner logopädischen Praxis in Aachen entwickele ich unter Berücksichtigung der Symptome, unter Einbeziehung der gesamten Person und in Absprache mit dem Patienten konkrete Therapieziele. Daraus resultiert ein individuelles therapeutisches, auf der Grundlage neuester Erkenntnisse der Stimmphysiologie basierendes Vorgehen. Eine individuelle Übungszusammenstellung für die Stimmtherapie wird entwickelt und mit dem Patienten erarbeitet. Dies führt den Patienten zu neuen Erfahrungen mit seiner Stimme, zur Heilung oder Linderung seiner Beschwerden.

Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren, entweder telefonisch oder per mail auf info@klang.....

Im persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne über das weitere Vorgehen.

Ihre Dörte Krahl-Stüsser  

staatl.gepr.Logopädin -dbl-

angewandte Stimmphysiologe